Kommentare zu: Verantwortung http://www.uxcafe.de/2010/05/verantwortung/ Ein Podcast über das Netz im Allgemeinen und User Experience im Speziellen. Wed, 03 Jul 2013 12:32:37 +0000 hourly 1 http://wordpress.org/?v=3.8.4 Von: Karsten http://www.uxcafe.de/2010/05/verantwortung/comment-page-1/#comment-10 Tue, 08 Jun 2010 10:36:24 +0000 http://www.uxcafe.de/?p=65#comment-10 Hallo Stefan,

ja, funktioniert wunderbar.

Alles Gute
Karsten

]]>
Von: Stefan http://www.uxcafe.de/2010/05/verantwortung/comment-page-1/#comment-7 Sat, 05 Jun 2010 13:08:29 +0000 http://www.uxcafe.de/?p=65#comment-7 Hallo Karsten,

nochmal zu Deiner technischen Bitte: Kannst Du bitte mal prüfen, ob der Feed auf http://feeds.feedburner.com/uxcafe für Dich taugt? Das sollte eigentlich auch in Podcatchern wie Miro Player funktionieren. Ich hab’s kurz getestet und bei mir hat’s geklappt.

Viele Grüße,
Stefan

]]>
Von: Björn http://www.uxcafe.de/2010/05/verantwortung/comment-page-1/#comment-6 Thu, 03 Jun 2010 14:31:50 +0000 http://www.uxcafe.de/?p=65#comment-6 Hi!
Euer Thema “moral” finde ich speziell auf Web 2.0 bezogen gerade nicht schon überdiskutiert. Natürlich wird in der Internetbranche und unter den Menschen, die mit Computern aufgewachsen sind, viel darüber geredet – nur wir sind im Verhältnis zu den etwas Unerfahreneren oder Älteren dieses Medium gewohnt!
Ich durfte gerade vor wenigen Wochen meiner Mom facebook erläutern… wobei ich aber nicht konkret auf die Gefahren hingewiesen habe – wobei das bei einer Rentnerin eigentlich egal sein dürfte, oder?!
Auch gestern habe ich michmal wieder über facebook und die generelle intensive Mediennutzung junger und unerfahrener Menschen diskutiert. Da ist noch viel Klärungsbedarf vorhanden! Deshalb finde ich Eure audiale Aufbereitung sehr gut, um diese Gruppe von Menschen zu erreichen!

Zu Eurer Verantwortung als Konzepter: im Grunde seid Ihr die Architekten der Websites, Intranet, Apps, etc.
Dazu empfehle ich Euch diesen Artikel als Vergleich: http://www.philiploskant.com/pdf/moralarchitekt.pdf

Freue mich schon auf Euren nächsten Beitrag,
Björn

]]>
Von: Stefan http://www.uxcafe.de/2010/05/verantwortung/comment-page-1/#comment-5 Wed, 02 Jun 2010 18:21:26 +0000 http://www.uxcafe.de/?p=65#comment-5 Hallo Karsten,

vielen Dank für Dein Feedback; an andere Disziplinen hatten wir in unserer Diskussion gar nicht gedacht, aber Du hast natürlich Recht. Vielleicht sollte jeder einfach mal einen Schritt zurücktreten und sich überlegen, wo er/sie Verantwortung trägt?

Zu Deiner technischen Bitte: Vielen Dank, das nehmen wir auf. Holger hat mir schon mit einer To-Do-Liste für die Website gedroht. :-)

Viele Grüße,
Stefan

]]>
Von: Karsten http://www.uxcafe.de/2010/05/verantwortung/comment-page-1/#comment-4 Wed, 02 Jun 2010 17:54:08 +0000 http://www.uxcafe.de/?p=65#comment-4 Hallo,

ich bin zwar kein UXer, finde die Diskussion aber dennoch sehr spannend. Das Thema der ethischen Verantwortung betrifft ja alle, die als Fachkundige die Entscheider über die Auswirkungen bestimmter technischer Verfahren informieren müssen und so zumindest indirekten Einfluss auf Zielsetzung und Ausgang von Prozessen und Projekten haben, in meinem Fall als Systemadministrator. Insofern habe ich mich bei vielen Argumenten wiedergefunden, auch wenn in meinem Fall die “Kunden” üblicherweise die Mitarbeiter in der Firma sind.

Eine technische Bitte hätte ich noch: Es wäre schön, wenn man den Feed auch in den üblichen Podcatchern abonnieren könnte (Miro Player z.B.), nicht nur in iTunes, der Feed also direkt die Info über die mp3 enthalten würde. Die technischen Details kennt ihr bestimmt besser als ich.

Weiterhin viel Erfolg und (speziell einem) eine besonders schöne Restwoche,
Karsten

]]>
Von: Johannes http://www.uxcafe.de/2010/05/verantwortung/comment-page-1/#comment-3 Wed, 02 Jun 2010 08:33:48 +0000 http://www.uxcafe.de/?p=65#comment-3 Hi Tom,
danke Dir für Dein Feedback! Zum “Warmwerden” war das Thema Verantwortung in der Konzeption sicherlich gleich mal eine ziemlich große Nummer. Und man merkt der Unterhaltung an, dass darüber endlos diskutiert werden kann. Aber das ist ja gerade das, was wir hier machen wollen: Möglichst viel miteinander sprechen, viel voneinander lernen. Insofern bot sich das Thema Ethik unmittelbar an.
Ich fühle mich auf jeden Fall direkt angespornt, weiter über dieses Thema nachzudenken. Dein Wunsch, in Zukunft mehr über solche Themen zu hören, spricht mir aus der Seele und ich kann mir gut vorstellen, dass es einige Folgen später einen zweiten Teil dazu gibt.
Vielleicht hast Du ja auch Lust, in der Diskussion dann live (oder per remote) dabei zu sein ;-)

LG
Johannes

]]>
Von: Tom http://www.uxcafe.de/2010/05/verantwortung/comment-page-1/#comment-2 Wed, 02 Jun 2010 07:35:40 +0000 http://www.uxcafe.de/?p=65#comment-2 Hi Kollegen!
Hab mir heute morgen eure erste Folge angehört. Dafür, dass das Ganze noch Beta ist, find ichs schon mal sehr gelungen. Obwohl ihr euch für den Einstieg nicht gleich das leichteste Thema ausgesucht habt. Ich habe von Johannes schon auf der letzten IAK was zur ethischen Verantwortung gehört. Eine gute Diskussion, die wie zu erwarten war, kein konkretes Ergebnis liefert, sondern eher zum Nach- und Mitdenken anregt. Vielleicht hilft das, beim nächsten Auftrag seine eigene Beratungsleistung dem Kunden gegenüber einfach etwas kritischer zu betrachten und zu diskutieren anstatt Anforderungen einfach als gesetzt hinzunehmen. Das macht uns zwar ungemütlicher und letztendlich muss jeder selbst abwägen, aber genau da liegt unsere Macht. Manchmal können auch einzelne kleine Dinge einen großen positiven Einfluss haben bzw. einen negativen Effekt verhindern.

Ich wünsche mir, in Zukunft mehr Diskussionen zum Thema Ethik und verantwortung. Genug Stoff ist sicher da.

Cheers,
Tom

]]>